News
Home
For Sale !
Maschinen
Werkstatt
Svens-Ecke
Airgun-Parts
RC-Modellbau
Suzuki GS 550 L
RC-Video`s
Kontakt/Impressum
Gästebuch
     
 


http://www.hapf-airgunparts.de


Nach mehr als einem Jahzehnt Improvisation in der Werkstatt, mit alten Küchenmöbeln und Preßspan Selbstbau, musste jetzt eine ordentliche Lösung der Werkstatteinrichtung her.
Dazu wurde es einfach auch mal Zeit mit dem "eisernen Besen" die Werkstatt auszudünnen.

So ging es erstmal darum Werksattmöbel zu erkunden. Letztendlich bin ich bei einem Deutschen Hersteller für Werkstatteinrichtungen hängen geblieben, der das gehobene Hobby Segment bedient. Profiwerkbänke schieden aus, aufgrund ihres Preises, der Größe und des Gewichts. Die Werkbänke wurden als Bausatz angeboten. Also Preis und die zu erwartende Qualität passte, bestellt.

Recht zügig kam dann, wie vereinbart, die Spedition, mit einem kleinen 300 Kg Paket.

Als erstes hab ich den 180 x 45,5 cm großen und 100 Kg schweren Stahlschrank aufgebaut.

Mit 18 Schubladen bietet der Schrank ordentlich Stauraum. Leider wurde die flasche Grundplatte geliefert. Normalerweise ist die untere Schublade bündig mit dem Boden, so das ein ordentlich nutzbares Fach oben entsteht. Wird aber noch nachgeliefert.

Es folgte der Aufbau der ersten Werkbank. Nach unzähligen Schrauben war sie dann irgendwann mal fertig. Völlig ok für den Preis und erfüllt meine Anforderungen wie ich es mir vorgestellt hatte.

Auf die Werkbank musste die Drehbank. Mit ihren knapp 90 Kg ist die Werkbank ordentlich stabil, da wackelt nichts.

Ein anständiger Arbeitsplatz zum Sitzen war nötig. Die zweite Werkbank ist fertig.

Eine schnell demontierbare Stellwand soll den Arbeitsplatz ein wenig schützen.

Die zweite Werkbank ist zusammengeschraubt. Dort ist nun Platz zum Schrauben und für die Tischmaschinen. Da bei den kleinen Tischmaschinchen immer etwas Staub und Span anfällt, auch links eine noch vorhandene Stellwand. Die Oberflächen der Stellwände werden noch geändert.

Nebenan steht die Standbohrmaschine. Der Tisch wird noch farblich angepasst.

So hab ich viel Stauraum, Freifläche, anständige Arbeitsbedingungen, Sauberkeit und Ordnung in die Werkstatt bekommen. Der nächste Umbauschritt beginnt, wenn die CNC Maschine fertig ist und ihren endgültigen Standplatz bekommt.

Schraubstock

 
     
Top